Der Tag des Wassers

Der Tag des Wassers im März hebt die Bedeutung des kostbaren Rohstoffs hervor. Die einzelnen Klassen führen an diesem Tag verschiedene Aktionen durch. So werden zum Beispiel von Schülern der 5. Klassen in der Kita und in den ersten und zweiten Klassen Wasserexperimente vorgeführt. Andere Klassen untersuchen die Wasserqualität am Graben oder bestreiten eine Wasserrallye.

Seit vielen Jahren verbindet ein Wassergenerationenvertrag eine Klasse unserer Schule mit der LWG und der Stadt Cottbus. Darin versichern alle, sich dafür einzusetzen, dass das Trinkwasser geschützt und nicht verschwendet wird. Seitdem haben sich die kleinen Umweltschüler viele Male im Unterricht und auch in ihrer Freizeit mit dem Thema Wasser beschäftigt.