Grundschule Dissenchen
Umweltschule
Menü

Platz 1 beim Umweltwettbewerb 2019

Die AG „Der Ostsee – digital“ drehte einen kleinen Erklärfilm über die Entstehung des Ostsees. Damit gewannen wir beim diesjährigen Kinder- und Jugendumweltwettbewerb der Stadt den ersten Preis in der Kategorie der zweiten bis sechsten Klasse.

7:33 Wie der Ostsee entsteht!

Das Projekt überzeugte auch die logo!-Redaktion des ZDF, die uns am 21.Mai auf unserer Bergbautour mit der LEAG am zukünftigen Ostsee begleitete. Am 17.Juni sendet logo! um 19.50 Uhr live vom Ostsee und wir sind mit unserem Beitrag dabei.

2:58 Foto-Galerie zur Entstehung des Films

Anne und ihre Mitschüler beschäftigen sich gerade in einer AG mit dem Thema "Braunkohle". Denn früher wurde in Cottbus viel Braunkohle abgebaut. Nun soll hier der größte künstliche See Deutschlands entstehen: der Cottbuser Ostsee.

2:22 Nach der Braunkohle kommt der Ostsee